Skip to content

Lesungen bei „Carpe Diem“ München e.V.

Lesungen bei „Carpe Diem“ München e.V.

Mit einem erkrankten Angehörigen eine Musik -oder Kunstveranstaltung zu besuchen, ist für viele pflegende Angehörige von Demenzkranken eine zu große Herausforderung. Zu groß sind die Befürchtungen, dass der Erkrankte durch sein Verhalten die anderen Anwesenden stören könnte. Aber Demenzkranke können so eine Veranstaltung durchaus genießen und fühlen sich dadurch sehr wertgeschätzt. Daher bemühen wir uns einmal im Jahr einen Schriftsteller/ Schriftstellerin oder einen Kabarettisten / Kabarettistin zu motivieren, für eine kostenlose Lesung für pflegende Angehörige und ihre Erkrankten zur Verfügung zu stehen. Die Lesungen finden in Kooperation mit der Lutherkirche in Giesing in deren Pfarrsaal statt.

Für die Lesung im Frühling 2012 konnten wir die Münchener Kabarettistin, Maria Peschek, gewinnen. Im Herbst 2013 und 2014 trat der Tenor Luciano Saraceni zu einer musikalischen Lesung auf, begleitet von Frau Sylvia Viechtl, die die Arien moderierte. Im Herbst 2016 wurden wir von einem Trio unterstützt. Im Herbst 2017 und 2019 hatten wir das Isarmärchen zu Gast, welches uns mit wunderbaren Liedern und Geschichten aus der guten, alten Münchner Zeit erfreut hat. Begleitet wurden die Lesungen von einer Kunstausstellung mit Werken unserer Klienten.

Leider muss die Lesung 2020 wegen Zeitmangel ausfallen, daher wird das nächste Projekt erst wieder im Herbst 2021 stattfinden