Skip to content

Es war einmal…Märchenprojekt 2020

Wenn die Märchenstunde beginnt werden unsere Gäste, Helferinnen und Helfer gleichermaßen „verzaubert“, tauchen ein in eine ihnen bekannte Welt und genießen die Reise durch unsere verschiedenen Märchenangebote.

Ein Genuss für die Sinne…

Schneewittchen, Rumpelstilzchen, Dornröschen und Co regen zu Gesprächen und Diskussionen an… rufen Erinnerungen an frühere Zeiten wach
„Das habe ich erzählt bekommen…“, „Mein Lieblingsmärchen war…“, „Das habe ich meinen Kindern auch immer erzählt…“.

„Spieglein, Spieglein an der Wand….“ 2020 erfreuten sich sowohl die Betreuungsgruppen, wie auch die Wohngemeinschaften über den Besuch von Schneewittchen.

Schneewittchen

Unsere Märchen dauern in der Regel 45-60 Minuten und werden gemeinsam mit unseren Gästen und Helfern aufgebaut und mit allen Sinnen erlebt. Durch eine bunte Requisitenvielfalt, wie Schlösser und Burgen aus Pappmache, aussagekräftigen Figuren (Schneewittchen, die böse Königin, die Zwerge, der Prinz)  auch ein Stückchen Apfel zum Probieren, wirkt jedes Märchen sehr lebendig.

In unserem Angebot ist ein aktives Teilnehmen möglich – manche Gäste erzählen eine ganze Märchenpassage spontan von sich aus oder übernehmen und sprechen sogar einzelne Rollen aus dem Märchen. Jeder so, wie er sich einbringen kann und möchte.

Auch durch eine passive Teilnahme werden unseren Gästen viele „kleine Momente des Glücks“ geschenkt.

Die Requisiten werden über Spenden finanziert.

Herzliche Grüße
Christine Nitsch-Zens