Skip to content

Auftakt:  Projekt Teilhabe an Kunst und Kultur

Besuch der Ausstellung Musikinstrumente im Deutschen Museum

Das Deutsche Museum bietet regelmäßig für Menschen mit Demenz eine besondere Führung durch die Ausstellung Musikinstrumente an. Im Rahmen unseres Projektes

„Teilhabe an Kunst und Kultur“ nahmen wir mit einer Gruppe an einer exklusiven Führung teil. Unsere Gruppe, bestehend aus sieben Gästen und fünf Begleitpersonen, wurde pünktlich von Frau Anna Schamberger, die uns durch die Ausstellung führte, sehr herzlich empfangen.

Zu Beginn erklärte uns Frau Schamberger, dass zahlreiche Musikinstrumente Luft brauchen, um überhaupt Töne erzeugen zu können. Das führte sie uns sehr eindrucksvoll am Spielen des Alphorns vor. Wer wollte durfte auch in das Alphorn blasen und wir stellten fest, dass es gar nicht so einfach ist, dem Alphorn Töne zu entlocken.

Anschließend lernten wir das Cembalo kennen, ein Tasteninstrument aus dem 16. Jahrhundert. Frau Schamberger spielte uns Melodien vor, die unsere Erinnerungen an Schritt- und Reigentänze weckten.

Auch große Musikinstrumente, wie die Orgel, benötigen viel Luft, auch „Wind“ genannt, um die Orgelpfeifen beim Spiel so richtig schön zum Klingen zu bringen. Frau Schamberger spielte uns an der imposanten Ahrend-Orgel schöne Lieder, auch zum Mitsingen, vor.

Zu guter Letzt entdeckten wir einen Musikautomaten aus dem 1900 Jahrhundert. Der schrankgroße Automat kann Lieder nach gestanzten Lochstreifenrollen spielen. Er besteht aus einem selbst spielenden Klavier im Unterteil und darüber sind drei Violinen eingebaut, die beim Spiel an einen rotierenden Rundbogen gedrückt werden. Uns faszinierte, den Klaviertasten und Violinen, die wie von Geisterhand spielten, zuzuschauen und gemeinsam den Liedern zu lauschen.

Fazit:

Der Besuch der Ausstellung Musikinstrumente mit der einfühlsamen Führung durch Frau Schamberger war für alle in der Gruppe sehr anschaulich, abwechslungsreich und auch lebhaft, lustig. Unsere Gäste mit Demenz erlebten im Rahmen ihrer Teilhabe an Kunst und Kultur eine sehr gelungene Entdeckungsreise mit vielen gemeinsamen Glücksmomenten in der Welt der Musik.

Herzliche Grüße
Martina Märkl
Dipl.-Sozialpädagogin